h1

WM Qualifikation – Zweiter Spieltag

September 9, 2008

Seit Samstag Abend zeigt sich wieder einmal die zweite österreichische Fussballmentalität. Frankreich geschlagen und am Mittwoch gehts nach Litauen. „Litauen? Sollten wir eigentlich schlagen“. Noch vor gar nicht langer Zeit hätte es wohl geheissen „Litauen? Dort gibts wieder eine Packung für die Österreicher“. Auffallend ist dabei immer die Unterscheidung zwischen „wir“ und „die Österreicher“, denn von „wir“ wird immer nur nach Siegen gesprochen und wenn wieder einmal verloren wurde, dann haben eben DIE (bösen) Österreicher verloren.

Objektiv gesehen wird es in Litauen kein leichtes Spiel. Kaum jemand hat bewusst registriert, dass Litauen am Samstag in Rumänien mit 3:0 gewonnen hat. Rumänien ist immerhin jene Mannschaft, die als einer der Geheimfavoriten in die Europameisterschaft gestartet ist und den EM Halbfinalisten noch kurz vor der EM mit 3:0 besiegt hat.

Abgesehen vom Spiel Litauen vs. Österreich werden natürlich am Mittwoch noch weitere WM Qualifikationsspiele ausgetragen. Mit Ausnahme von Nordirland und Zypern ( Gruppe 8 ) und Norwegen aus der Gruppe 9 sind alle Nationen im Einsatz. Das Highlight findet zweifelsohne in Zagreb statt, wo Kroatien und England aufeinandertreffen. Fussballfreunde werden sich an die EM Qualifikation erinnern als die Kroaten dafür sorgten, dass England nicht zur Europameisterschaft fährt. Nun wollen die Kicker von der Insel also Rache und man darf gespannt sein ..

Interessant wird sicher auch das Duell zwischen Frankreich und Serbien. Für die Franzosen geht es nach der 1:3 Niederlage gegen Österreich schon um sehr viel. Sollte man in Paris gegen die Serben verlieren, dann wird wohl nicht nur Domenech seinen Job los sein, sondern Frankreich könnte sich schon langsam auf eine WM 2010 ohne Beteiligung der Equipe Tricolore einstellen. Und Deutschland? Auswärts gegen Finnland will man zwar sicher gewinnen, aber mit einem Punkt könnte man vermutlich auch ganz gut leben. Angenehm wird es im Olympiastadion von Helsinki jedenfalls bestimmt nicht. Im hohen Norden könnte die Löw Elf ein heisser Tanz erwarten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: